Kirche zur Kulturerhaltung

Kultur ist Geschichte, ist Tradition.

Kirche zur Kulturerhaltung

Über Jahrhunderte hinweg hat die katholische Kirche unsere Heimat geprägt. Sichtbare Zeichen dafür sind rund 320 Kirchen und 400 weitere kirchliche Gebäude. Die Mehrzahl davon steht unter Denkmalschutz. Sie bilden auch einen Teil der Identität unserer Heimat.

Kunst und Kultur verweisen immer auch auf unseren Ursprung und wollen gleichzeitig die Aufmerksamkeit der Menschen oft auf etwas Höheres hinlenken. Darum hat die Kirche Kunst- und Kulturschaffende in allen Epochen gefördert und es zunehmend als Herausforderung verstanden, ihre Werke für die Menschen hilfreich zu erschließen. Der katholischen Kirche ist es ein großes Anliegen, die vielen traditionellen Kulturgüter zu bewahren und weiterzugeben und dabei auch Raum für Kunst und Kultur der Gegenwart zu schaffen.

In Österreich dienen etwa 12.000 kulturhistorisch wertvolle Gebäude religiösen Zwecken. Die katholische Kirche wendet für deren Instandhaltung 150 Millionen Euro auf. Der Erhalt dieses Kulturgutes ist der Kirche ein wichtiger Auftrag für unsere Gesellschaft. Dabei wird besonders darauf Wert gelegt, dass es regionale Handwerksbetriebe sind, die mit diesen Tätigkeiten beauftragt werden. So wird einerseits eine Kirche oder weiteres, ihr anvertrautes Gut, erhalten und die Kirchenbeiträge erhalten regionale Arbeitsplätze – auch über die schwierige Zeit der Corona-Pandemie hinaus.

Dabei bleiben diese Bauten für die Gläubigen zugänglich – sowohl zum Gebet als auch zum Staunen. Denn auch im Tourismus sind es oft Kirchen, die geradezu magnetische Anziehung haben. Denn – Hand aufs Herz – können wir uns unsere Heimat ohne die markanten Kirchtürme überhaupt vorstellen?