Kirche als Community

Sie sind nicht allein. Wir sind viele.
Bei uns sind Sie unter Gleichgesinnten.

Der Mensch braucht Gemeinschaft

Als starke Gemeinschaft mit 5,5 Mio. Mitgliedern begleitet und schützt Kirche den Menschen. Kirche ist überall da, wo Menschen in Gemeinschaft Jesu nachfolgen und Gottesdienst feiern.

Der Begriff „Kirche“ selbst bezeichnet sowohl die Gemeinschaft als auch das Gebäude. Diese Gemeinschaft, der jeder Getaufte angehört, ist auch im 21. Jahrhundert von Bedeutung. Mit ihren vielen Einrichtungen spielt sie eine große Rolle im sozialen und auch kulturellen Bereich.

Ein Ausdruck dieser Gemeinschaft ist die Gottesdienstgemeinschaft, also die Gemeinschaft, in und mit der wir Katholikinnen und Katholiken Gottesdienst feiern.

Und doch begegnen wir Menschen der communio und in vielerlei Communities: der Jungen Kirche, der Loretto-Bewegung, der Jungschar, der Katholischen Hochschulgemeinde.